VLW-Integrationsarbeit

unterstützt durch Ensinger und unseren Gesundheitspartner AOK.

Der VLW lebt Integration durch seine vielschichtige Projektarbeit mit Aktionen wie den zentralen und dezentralen Integrationsturnieren, den Volleyballpaketen zur Nutzung an jedem Ort, den Materialversand in die dritte Welt, dem Programm #VolleyballverbindetGoesSchool und vielem mehr. Außerdem ist der VLW Stützpunktverein im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im Landessportverband Baden-Württemberg.

Begonnen hatte alles mit dem Gewinn des Nachhaltigkeitspreises 2018 des Landessportverbandes Baden-Württemberg, gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Seither weitet der VLW sein integratives Wirken mit dem VLW-Integrationsprojekt stetig aus. Nach dem großen Erfolg der Premiere des 1. VLW-Integrationsturniers in 2019 und der ebenso tollen zweiten Runde in 2020 fand am 12. September 2021 das 3. VLW-Integrationsturnier zum ersten Mal nicht am OSP Stuttgart statt. Und genau dahin soll der Weg weitergehen: Der VLW möchte die Botschaft ins gesamte Verbandsgebiet tragen und plant für den Sommer 2023 nun die bereits zweite Serie an dezentralen Integrationsturnieren.

Ein großer Dank für die Unterstützung der Integrationsarbeit geht an unseren Gesundheitspartner AOK und an Ensinger. Wir freuen uns sehr, dieses wichtige und gesellschaftlich relevante Themenfeld mit so starken und langjährigen Partnern gemeinsam angehen zu können. Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit.

VLW-Volunteerteam: Infos, Anmeldung und Co.

Du lebst Integration, bist gerne in guter Gesellschaft und liebst Volleyball? Dann haben wir genau das Richtige für dich:

Komm ins VLW-Volunteerteam und sei dabei bei zukünftigen Veranstaltungen rund um unsere Integrationsarbeit. Wir nehmen dich zunächst in unseren Volunteer-Pool auf und melden uns, wann immer wir Bedarf haben.

Prinzipiell geht es um folgende Tätigkeiten: Wir sind auf der Suche nach motivierten Helfern, die gemeinsam mit uns Turniere zu einem Fest der Begegnung, des Volleyballs und der Integration machen. Für unterschiedliche Aufgaben wie zum Beispiel Auf- und Abbau, Turnierleitung, Getränkeverkauf, etc. suchen wir euch. Zudem gibt es immer die Möglichkeit, unsere Projekt ehrenamtlich mitzuentwickeln.

Erzähl deinen Freunden davon und meldet euch gemeinsam an!