Catch´n Serve Ball beim interkulturellen WLSB-Frauensporttag

Erlebe den Frauensporttag am 9. Mai und entdecke den fesselnden Catch'n Serve Ball Workshop!

Die Veranstaltung findet von 9:30 – 15:30 Uhr an der Landessportschule Ostfildern-Ruit statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro inklusive Verpflegung. Die Anmeldung ist ab sofort online möglich. Alle weiteren Informationen, sowie den detaillierten Ablaufplan können Sie dem folgenden Link entnehmen: Frauensporttag des WLSB – Veranstaltung des Württembergischen Landessportbund e.V.

Sei dabei, wenn wir diesen Tag mit sportlichen Aktivitäten begehen. Catchball, eine großartige Sportart ähnlich wie Volleyball, jedoch ohne das mühselige Knien auf dem Boden, ist eine Erfahrung, die du nicht verpassen solltest. Obwohl es möglich ist, dass du noch nichts von diesem Spiel gehört hast, kannst du sofort einsteigen und Spaß haben!

Catchball ist seit 200 Jahren weltweit bekannt und wird unter verschiedenen Namen wie Newcomb in Südamerika oder Mamasan Liga in Japan gespielt.

Bei Catch'n Serve Ball Deutschland ist es unser Ziel, Frauen jeden Alters den Einstieg in den Mannschaftssport zu erleichtern und ein soziales Team-Umfeld zu schaffen.

Wir laden dich herzlich ein, mit uns den Nervenkitzel des Fliegens zu erleben. Schließe dich uns an und entdecke die Freude an diesem bezaubernden Sport.

Wir freuen uns auf dich!

pdf WLSB Frauensporttag 05.2024-2.pdf

Ausschreibung Projekt Aktionstag Catch´n Serve Ball

WAS IST MAMANET/Catch´n Serve?

Catch´n Serve Ball ist eines der größten sozialen Sportprojekt Israels und ist dort die größte Sportliga des Landes für Frauen mit mehr als 10.000 Mitgliedern. Jetzt etabliert sich die Bewegung im Eiltempo in anderen Ländern - auch in Deutschland.

Catch´n Serve Ball ist eine Sportart, die dem Volleyball sehr ähnlich ist. Der Ball wird dabei aber gefangen und geworfen, daher kann es leicht und ohne sportliche Vorerfahrung in jedem Alter erlernt werden. Gerade für Frauen, junge Mütter, Kinder und Senioren ist Catch´n Serve Ball gedacht und bestens geeignet.  Das soziale Netzwerk, das Wir-Gefühl, der Austausch und die Unterstützung innerhalb Catch´n Serve Ball -Familie und im eigenen Team sind genauso wichtig, neben der sportlichen Betätigung.

ZIEL
Die Zielsetzung ist die Gründung von Catch´n Serve Ball-Teams in vielen Städten und Regionen in Deutschland gründen. Daraus soll ein organisierter Catch´n Serve Ball Spielbetrieb entwickelt werden und sich deutschlandweit etablieren.

DATUM
nach individueller Absprache

DAUER eines Aktionstags
3 Std.

ZIELGRUPPE
Frauen, Mütter, Senioren, Kinder. Die Sportart ist perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger oder Wiedereinsteiger zur Heranführung geeignet.

INHALT
Zum Catch´n Serve Ball- Aktionstag kommt ein schon aktiver Catch´n Serve Ball-Gruppe aus Bayern vorbei, sowie aktive Trainer:innen aus anderen Vereinen. Vor Ort wird dann eine Regelschulung, ein kurzes Training mit den Interessierten, sowie ein kleines Turnier durchgeführt.

VORAUSSETZUNGEN
Es werden nur wenige volleyballspezifische Voraussetzungen zur Durchführung benötigt. Zur Durchführung sind bis zu 2 Volleyballfelder und bis zu 8 Volleybälle benötigt.

Wichtig wäre noch die Kapazität im Verein zur Gründung einer Catch´n Serve Ball-Gruppe, damit der Aktionstag einen nachhaltigen Charakter hat.

VERPFLEGUNG
Verpflegung ist gewünscht, aber nicht verpflichtend

RAHMENPROGRAMM
Ein Rahmenprogramm ist gewünscht und wird individuell vom Ausrichter gestaltet.

Falls ihr nun Interesse an einem Aktionstag habt, meldet euch bei Torben Engelhardt (t.engelhardt@vlw-online.de / Tel. 0177- 280 77 -677).  Alles Weitere wird dann im bilateralen Austausch geklärt.