Trainer C-Ausbildung

Die Trainer C Lizenz orientiert sich an breitgefächerten Zielgruppen, die bestimmt sind durch den Könnensstand, das Alter und das angestrebte Spielniveau. Um möglichst vielen Zielgruppen gerecht zu werden, werden in den unterschiedlichen Trainerausbildungsabschnitten verschiedene Zielgruppen in den Fokus rücken. Die Ausbildung zum Trainer C umfasst insgesamt 120 Lerneinheiten und gliedert sich in drei Ausbildungsabschnitte:

Grundlehrgang

Der erste Abschnitt der Ausbildung ist der Grundlehrgang. Dieser beschäftigt sich mit dem Technikerwerb der Grundtechniken und den Kleinfeldspielen 2:2 und 3:3. Und gibt darüber hinaus Einblicke in das Quattrospiel und in den Übergang zum 6:6 für die weiterführende Ausbildung. Der Grundlehrgang wird als Wochenlehrgang (Mo-Fr) und als Wochenendlehrgang (2 x Fr-So) angeboten. Mit dem Grundlehrgang erhält man eine Zertifizierung, welche einen zweijährigen Zugang zum Aufbaulehrgang darstellt.

• Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Ausbildung
  • Mitglied in einem Verein des VLW

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 200 € für VLW-Mitglieder und 240 € für Nicht-Mitglieder (inkl. Vollpension an der Landessportschule Albstadt)

Grundlehrgang 1 (GL 1): 15.04.-19.04.2024
Grundlehrgang 2 (GL 2): 26.04.-28.04.2024 + 14.06.-16.06.2024
Grundlehrgang 3 (GL 3): 15.07.-19.07.2024
Grundlehrgang 4 (GL 4): 02.09.-06.09.2024

Aufbaulehrgang

Der zweite Abschnitt umfasst eine Woche (5 Arbeitstage) an der Landessportschule Albstadt – Tailfingen. Die Aufbaulehrgänge zielen auf fortgeschrittene jugendliche oder erwachsene Volleyballer ab. Technikvariationen, deren Anwendung in unterschiedlichen Könnensstufen und die exemplarische Vermittlung sind ein Schwerpunkt aller Aufbaulehrgänge. Einen anderen Schwerpunkt stellen die taktischen Möglichkeiten der Spielsysteme dar. Ein Trainingspensum von zwei Trainingseinheiten pro Woche und das Läufer- bzw. Spielsystem "2:4" und der Übergang zum "1:5" sind z.B. charakteristisch für diese Zielgruppe. An einem Tag in jedem Aufbaulehrgang besteht die Möglichkeit sich mit einem spezifischen Spielniveau bzgl. des Techniktrainings und einem typischen Spielsystem des betreffenden Spielniveaus auseinander zu setzen. Hand in Hand geht die volleyballspezifische Ausbildung mit der „überfachlichen“ Ausbildung. D.h. Themen wie Trainingslehre, Bewegungslehre, Sportmedizin, Sportpädagogik etc. werden ebenfalls vermittelt.

• Abgeschlossener Grundlehrgang (nicht älter als zwei Jahren)

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 200 € für VLW-Mitglieder und 240 € für Nicht-Mitglieder (inkl. Vollpension an der Landessportschule Albstadt)

Aufbaulehrgang 1 (AL 1): 08.04.-12.04.2024
Aufbaulehrgang 2 (AL 2): 30.09.-04.10.2024
Aufbaulehrgang 3 (AL 3): 28.10.-01.11.2024

Prüfungslehrgang

Der abschließende Abschnitt erstreckt sich ebenfalls über eine Woche an der Landessportschule Albstadt - Tailfingen und schließt die erste Lizenzstufe mit einer theoretischen und praktischen Prüfung zur Qualitätssicherung ab. Die Woche dient ebenfalls der Vor- und Nachbereitung der behandelten Inhalte zur optimalen Prüfungsvorbereitung. In den Prüfungslehrgängen können die Teilnehmer sich durch die Wahl der Prüfungsaufgaben entschieden, mit welcher Trainer C Lizenz sie abschließen möchten. Die Trainer C Lizenz „Breitensport“ richtet sich an Trainer, die vorrangig im Anfänger – und unterem Spielniveau – Bereich arbeiten möchten. Die Trainer C Lizenz „Leistungssport“ richtet sich vor allen an leistungsorientierte Trainingsgruppen mit Bezug zum oberen Spielniveau. Bei erfolgreicher Teilnahme erhält der/die TeilnehmerIn eine Trainer C-Lizenz.

• Abgeschlossener Aufbaulehrgang (nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis Erste Hilfe Kurs (9 Stunden - nicht älter als zwei Jahre)
  • gültige D-Schiedsrichterlizenz

Kosten