Kooperation Schule-Verein

Mehr Volleyball in den Schulen - dies hat der Volleyball-Landesverband Württemberg sich zur besonderen Aufgabe gemacht.

Mit der Einführung der Ganztagesschulen und der stetig wachsenden Konkurrenz von Fitnessstudios und anderen kommerziellen Sportanbietern, wird der Anteil der Kinder und Jugendlichen, die Sport im Verein treiben, immer weniger. Das Konzept des Ganztagsbetriebes in den Schulen hat auch in starkem Maße Konsequenzen für das Sporttreiben in der Schule. Sportaktivitäten, die über die offizielle Stundentafel hinausgehen, müssen zunehmend von Schülermentoren, Übungsleitern oder Vereinstrainern betreut werden.

Deshalb ist es umso notwendiger, die für unsere Schüler wichtigsten Instanzen für den Sportbereich (Schule und Verein) in engem Kontakt zu halten.

Chancen für Vereine und Schulen

Gerade im Hinblick auf die Entwicklung von Ganztagsschulen eröffnet sich für Vereine und Schulen auch eine Chance zur engen Zusammenarbeit. So könnten gemeinsam von Schülermentoren, Übungsleitern, Trainern und Lehrern, Volleyball-AGs für die Schüler und Schülerinnen angeboten werden. Auch könnten Vereine bei der Gestaltung von Sport- oder Projekttagen an Schulen mitwirken und so in direkten Kontakt zu Sportlehrern und Kindern treten.

Unterstützung vom VLW

Der VLW unterstützt seine Vereine in der Kooperationsbildung mit den Schulen, gibt Hilfestellung zu möglichen Kooperationsmaßnahmen und Praxisbeispielen und informiert über Zuschussbeantragungen. Weiter bietet der VLW verschiedene Schulaktionen im Rahmen des VLW Schulprojekts an.

Auch für die Schulen bietet der VLW seine Unterstützung an. Es besteht die Möglichkeit "Partnerschule des Volleyballs" zu werden und so verschiedene Leistungen des VLWs zu erhalten. Um diese Anerkennung zu erlangen, müssen allerdings bestimmte Kriterien erfüllt werden.

Kontakt

Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen unser Schulsportwart und die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung:

VLW-Schulsportwart
Daniel Riedl