Vollinos Spielabzeichen

Teste Dich und hol Dir Dein Spielabzeichen!

Nach der erfolgreichen Einführung im Jahr 2012 soll Vollinos Spielabzeichen von nun an als fester Bestandteil des VLW-Schulprojekts jährlich stattfinden.
Als ergänzendes Angebot zum AOK Schulaktionstag sollen alle volleyballbegeisterten Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit bekommen das Volleyball Spielabzeichen der Deutschen Volleyballjugend (dvj) abzulegen.
In Kooperation mit vier Partnervereinen veranstaltet der VLW in jedem Bezirk einen zentralen Aktionstag und lädt alle Vereine und Schulen herzlich dazu ein. Der Aktionstag ist vor allem für alle Volleyball-Neueinsteiger gedacht, die spielerisch erste Wettkampferfahrungen sammeln möchten.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm können die Kids sich in einem Stationsbetrieb den Aufgaben des Volleyball Spielabzeichen der Deutschen Volleyball-Jugend (dvj) stellen. Je nach Bewältigung der Stationen erhalten die Kinder am Ende ein Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Im Anschluss an den Stationsbetrieb finden, angepasst an das jeweilige Spielniveau der Kinder, kleine Turnierformen im Spielmodus 2 gegen 2 angelehnt an die Regeln des Duo-Spiels der Bambinirunde statt.

Was ist das Spielabzeichen der DVJ?

Durch den Erwerb des Spielabzeichens der Deutschen Volleyballjugend (dvj) soll den Kindern ein zusätzlicher motivierender Anreiz gegeben werden, die für das Spiel notwendigen Techniken zu erlernen und zu üben. Das Spielabzeichen Volleyball wurde speziell für den Schulsport entwickelt. Es eignet sich für den Einsatz im Unterricht als auch in Arbeitsgemeinschaften. Es ist so gestaltet, dass es auch im Vereinssport Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Freizeitsport einen echten Anreiz bietet. Das Spielabzeichen Volleyball wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold vergeben. Jede Stufe besteht aus fünf Übungen, die aufeinander aufbauen und immer anspruchsvoller werden. Die Stufe Bronze und Silber sind hauptsächlich für die Grundschule angedacht. Das goldene Abzeichen wird ab der Sekundarstufe eins, im Verein oder mit leistungsstärkeren Kindern abgelegt. Weitere Informationen zum Volleyball Spielabzeichen erhalten Sie auch auf der Homepage der Deutschen Volleyball-Jugend: www.volleyball-verband.de.

GOLD

Das Volleyball Spielabzeichen in GOLD ist für Grundschulen, Sekundarstufe 1 und für Vereine geeignet. Folgende Aufgaben werden im Rahmen des Spielabzeichen GOLD geprüft:

Aufgabe 1:    "Wandspiel"
Aufgabe 2:    "Baggern"
Aufgabe 3:    "1 mit 1"
Aufgabe 4:    "2 mit 2 Canadian Volley"
Endspiel:    "3 mit 3"
Flyer Volleyball Spielabzeichen GOLD

SILBER Das Volleyball Spielabzeichen in SILBER ist für Grundschulen und Vereine geeignet. Folgende Aufgaben werden im Rahmen des Spielabzeichen SILBER geprüft:
Aufgabe 1: "Volley"
Aufgabe 2: "Wandspiel"
Aufgabe 3: "1 mit 1 mit Kontrollpass"
Aufgabe 4: "2 mit 2"
Flyer Volleyball Spielabzeichen SILBER
BRONZE

Das Volleyball Spielabzeichen in BRONZE ist für Grundschulen und Vereine geeignet.
Folgende Aufgaben werden im Rahmen des Spielabzeichen BRONZE geprüft:
Aufgabe 1:    "Rakete"
Aufgabe 2:    "Pritschwerfen"
Aufgabe 3:    "Wandspiel"
Aufgabe 4:    "1 mit 1 mit Fangen"