JuniorAssistent

Für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren aus der Sportart Volleyball.

Diese Ausbildung zum JuniorAssistent findet bereits seit mehreren Jahren in Kooperation zwischen dem Volleyball Landesverband Württemberg (VLW) und der Württembergischen Sportjugend (WSJ) statt.

Die Ausbildung spricht speziell 12- bis 15-Jährige an, die sich über das eigene Training und den Wettkampfsport hinaus bei Übungsstunden und Veranstaltungen im eigenen Verein engagieren wollen, aber noch zu jung für die regulären Trainer-/Übungsleiter-Lizenzausbildungen sind. Viele Jugendliche in diesem Alter bringen sich bereits als "Helfer" im Kindertraining mit ein.

Dabei zeigt sich, dass gerade am Anfang Unsicherheiten im Umgang mit Kindern/Jugendlichen, im Übungsstundenaufbau oder bei der Auswahl der Trainingsinhalte bestehen. Hier will der VLW mit der WSJ ansetzen. Wir bieten den Vereinen Unterstützung an, damit die Jugendlichen motiviert bleiben und sich weiterhin mit Begeisterung engagieren.

Die Jugendlichen sollen für ein langfristiges Interesse an einem Engagement im Verein gewonnen werden. Eine erste Qualifizierung für dieses Engagement bietet der VLW und die WSJ mit dem JuniorAssistenten:

Die Ausbildung soll den Horizont der Teilnehmer in Bezug auf das Kindertraining im Volleyball erweitern und sie für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sensibilisieren. Die Ausbildung soll die Kompetenz im Umgang mit Gruppen erhöhen, Einblicke in einen sinnvollen Trainingsaufbau geben, sowie „Werkzeuge“ in Form einfacher Trainingsinhalte bereitstellen.

Diese erste Qualifizierungsmaßnahme möchte zeigen, dass es sich lohnt und auch Spaß macht, weiterführende Ausbildungen (C-Lizenz des VLW, Jugendleiter-Lizenz der WSJ) zu besuchen.

Diese Konzeption der altersgemäßen Qualifizierung unterstützt junge sportliche und soziale Talente und schafft neue Impulse und Motivation für ein Engagement im Verein.

Termine:
Teil 1: Freitag, 03.05. – Sonntag, 05.05.2024
Teil 2: Freitag, 07.06. – Sonntag, 09.06.2024

Beginn: jeweils 18.00 Uhr (Fr)
Ende: jeweils 12.00 Uhr (So)

Teilnehmer:
Jugendliche im Alter von 12 - 15 Jahren, die sich in ihrer Sportart Volleyball engagieren und beim Kindertraining mithelfen möchten.

Kurzbeschreibung:
Folgende Themenbereiche werden - verteilt auf zwei Wochenenden - behandelt:

• Verschiedene Spielformen auf dem Spielfeld
  • Umgang mit jungen Anfängern im Training
  • Kritische Situationen im Übungsbetrieb
  • Gruppen leiten - "Ich als Gruppenleiter"
  • Strukturen im Verein - "Was ist möglich?"

Die Vermittlung der Inhalte wird überwiegend praktisch auf dem Kleinspielfeld erfolgen. Mit Hilfe ausgewählter Spielformen sollen Einblicke in einen sinnvollen Trainingsaufbau gegeben werden. Die Ausbildung ist daher kein Trainingslager, das ausschließlich auf die Verbesserung der persönlichen technischen Fertigkeiten der Teilnehmer abzielt.

Leitung: WSJ-Lehrteam, VLW-Lehrteam
Teilnahmegebühren: 110,00 Euro komplett

Anmeldung direkt bei der Württembergischen Sportjugend:

Nähere Infos erhalten Sie unter 0711 / 28077-144

Die Fort- und Ausbildungslehrgänge finden in Kooperation zwischen dem Volleyball-Landesverband Württemberg und dem Württembergischen Landessportbund statt. Anerkannter Träger im Sinne des Bildungszeitgesetzes ist der Württembergische Landessportbund (siehe „Liste anerkannter Träger von Qualifizierungsmaßnahmen im ehrenamtlichen Bereich“)