Mitglied werden im Volleyball Landesverband Württemberg e.V.

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Volleyball und eine Mitgliedschaft im Volleyball-Landesverband Württemberg e.V. (VLW) interessieren. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu einer Mitgliedschaft in unserem Verband.

Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft beim VLW?
Der VLW ist einer von drei Baden-Württembergischen Volleyball-Landesverbände und gliedert sich in vier Bezirke (Nord, Ost, Süd, West) auf.

Organisation und Ausrichtung von Spielrunden

• Damen und Herren (Bezirksklasse bis Oberliga, Pokalrunde)
  • Seniorinnen und Senioren (Württembergische Meisterschaften)
  • Jugend Kleinfeld U12 bis U17 (Bezirksstaffeln bis Württembergische Meisterschaft)
  • Jugend Großfeld U16 bis U20 (Bezirksstaffeln bis Württembergische Meisterschaft und Jugendpokal)
  • Mixed (Mixed 2/4 und Mixed 3/3, Pokalrunde)

Aus- und Fortbildung

• Aus- und Fortbildung von Volleyball-Übungsleitern und Trainern
  • Aus- und Fortbildung von Schiedsrichtern (Jugend-, D-, C- und B-Lizenz)

Leistungssport
3-stufige Förderpyramide des Leistungssports in Baden-Württemberg mit Lehrgängen, Wettkämpfen und Sichtungsspielen:

• Nachwuchsarbeit in den Bezirken, Bildung von Bezirkskadern
  • VLW-Auswahl-Mannschaften
  • BaWü-Auswahl-Mannschaften

• VLW-Homepage
  • VolleyNews - das VLW-Verbandsmagazin (erscheint 12x im Jahr)

Wie kann ein Verein Mitglied werden?

Um eine Mitgliedschaft beim VLW zu beantragen, füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus und schicken diesen an die VLW-Geschäftsstelle (info@vlw-online.de). Den Aufnahmeantrag finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

Sollten Sie Fragen oder Probleme beim Ausfüllen des Antrages haben, setzten Sie sich bitte - bevor Sie den Antrag abschicken - mit der VLW-Geschäftsstelle in Verbindung.

Der Mitgliedsbeitrag setzt sich zusammen aus:
1. Vereinsbeitrag (wird Anfang des Jahres eingezogen)
2. Mannschaftsbeitrag (wird Mitte des Jahres eingezogen)

Die Höhe der Mitgliedsbeiträge können der Beitrags-, Gebühren-, Honorar- und Strafenordnung - BGHSO unter Verband > Informationen > Ordnungen entnommen werden.

Was ist eine Jahresmitgliedschaft?

Bei der Teilnahme an den Angeboten im Mixed-Bereich besteht die Möglichkeit für Vereine, zunächst eine befristete Jahresmitgliedschaft beim Verband einzugehen. Sportvereine, die Mitglied des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) sind, können die Jahresmitgliedschaft einmalig erwerben. Die Jahresmitgliedschaft wird als Vorstufe zur regulären Vollmitgliedschaft, sozusagen zum "Hineinschnuppern", angeboten.

Bitte beachten Sie, dass der VLW für die Gruppen, welche die Jahresmitgliedschaft erwerben, sowie deren Mitglieder keine Haftung übernimmt. Diese machen vielmehr auf eigenes Risiko von den Leistungen des VLW Gebrauch.

Falls Sie Interesse an einer Jahresmitgliedschaft haben, wenden Sie sich bitte an die VLW-Geschäftsstelle (Telefonisch unter 0711-28077670 oder per E-Mail info@vlw-online.de)

Und wie geht es weiter?

Mit der Aufnahme in den Verband können Sie nun aktiv am Volleyballgeschehen in Württemberg teilnehmen.

Meldebogen
Im April erhalten alle Vereine die Zugangsdaten zum "Online-Meldebogen" mit der Aufforderung alle Mannschaften (Aktive, Mixed, Jugend, Senioren) zu melden. Diese Meldungen müssen bis zum 10.05. gemacht werden. Anhand der von allen Vereinen gemeldeten Mannschaften wird dann die Staffeleinteilung für die kommende Saison vorgenommen.

Neue Vereine beginnen ihren Weg z.B. in der untersten Aktiven-Spielklasse, voraussichtlich in der B-Klasse. (siehe auch unten PDF-Dokument "VLW- Info zum Anfang")

Spielerpässe
Bitte beachten Sie, dass Sie für jeden Spieler (Aktive, Jugend und Senioren) einen gültigen elektronischen Spielerpass benötigen. Spielerpässe können in SAMS beantragt werden.

Sie haben noch Fragen zur Mitgliedschaft? Wir beantworten Sie gerne:
E-Mail: info@vlw-online.de oder Telefon: 0711/ 28077-670

Datei Größe Datum