Förderpyramide in Baden-Württemberg

Die Förderpyramide des Leistungssports in Baden-Württemberg besteht aus 3 Stufen:

Bezirkskader
Die leistungssportliche Förderung beginnt für die Mädchen und Jungen im Alter von 10-13 Jahren. Die Bezirksauswahltrainer laden zum monatlichen Bezirkstraining. Dies sind eintägige zentrale Lehrgänge. Im Bezirkskader werden die Kinder zwei Jahre gefördert.

Die Ausbildung orientiert sich am "Punkt". Bei den Mädchen finden in regelmäßigen Abständen Vergleichswettkämpfe der Bezirksauswahlmannschaften Württembergs statt. Die Jungs spielen auf der BaWü-Spielserie auch gegen Teams der Nachbarverbände Nord- und Südbaden. Die Förderung auf Bezirksebene endet mit der Sichtung für die VLW-Auswahlmannschaft.

VLW-Auswahl
Die talentiertesten vierzehn SpielerInnen werden während der zweijährigen Förderung von den Verbandstrainern betreut. Jeden Monat wird ein zentraler Lehrgang angeboten. Dieser findet über drei Tage an den Sportschulen Ruit oder Albstadt statt. Hinzu kommen Turnierteilnahmen z.B. in Lothringen.

Die Ausbildung orientiert sich am Punkt. Die sportlichen Höhepunkte sind im Oktober die Bundespokale. Hier tritt die VLW-Auswahl gegen die anderen Verbandsauswahlmannschaften aus Süddeutschland an.

BaWü-Auswahl
Die Landestrainer sichten aus den drei Verbandsauswahlen die besten vierzehn SpielerInnen. Diese bilden für zwei Jahre die BaWü-Auswahl.

Die Ausbildung orientiert sich am Punkt. Die Mannschaften treffen sich monatlich zu einem zentralen Wochenendlehrgang. Dazu kommen internationale und nationale Turniere. Sportliche Höhepunkte sind die Bundespokale im Mai. Dies sind äußerst wichtige Wettkämpfe, da über die erreichten Platzierungen die Förderungswürdigkeit mitbestimmt wird.

männlich weiblich
Bezirksauswahl E-Kader U14 U13 Grundlagentraining