Jugend trainiert für Olympia

Mit ca. 125.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern allein in Baden-Württemberg, ist "Jugend trainiert für Olympia" (JTFO) der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Er bietet Schülerinnen und  Schülern Möglichkeiten, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln. Der Wettbewerb vermittelt positive Werte wie Fairness, Teamgeist, Einsatzfreude und motiviert die Jugendlichen für ein lebenslanges Sporttreiben.

Der Wettbewerb wird in vielen verschiedenen olympischen und gleichgestellten Sportarten ausgetragen, unter anderem auch in den Sportarten Volleyball und Beach-Volleyball.

JTFO - Volleyball

Der Wettkampf JTFO wird in der Sportart Volleyball in 5 Wettkampfgruppen ausgetragen, welche nach den Jahrgängen der Teilnehmer/innen und der passenden Spielformen aufgegliedert sind:

Wettkampf Spielform max. Anzahl Finalrunde
WK I 6:6 10 Landesfinale
WK II 4:4 und 6:6 10 Bundesfinale
WK III 4:4 8 Bundesfinale
WK IV 3:3 6 Landesfinale
WK V wird von den Kreisbeauftragten extra ausgeschrieben Kreisebene

Die entsprechenden Altersgruppen, sowie die Meldefristen und Austragungstermine für dieses Schuljahr können der aktuellen Ausschreibung entnommen werden:

Ausschreibung JTFO - Volleyball

Die Anmeldung erfolgt über einen Meldebogen an die Kreisbeauftragten. Beides ist auf der JTFO-Internetseite zu finden:

www.machmit-bw.de/jugend-trainiert

Für weitere Fragen, steht Ihnen der Landesbeauftragte Volleyball zur Verfügung:

Daniel Riedl
E-Mail: schulsport(@)vlw-online.de

JTFO - Beachvolleyball

Der Wettkampf JTFO wird in der Sportart Beach-Volleyball in 3 Wettkampfgruppen ausgetragen, welche nach den Jahrgängen der Teilnehmer/innen und den passenden Spielformen aufgegliedert sind. Die Wettkampfgruppen I und II werden neben den Bereichen Jungen und Mädchen auch im Bereich Mixed ausgetragen.

Wettkampf Spielform max. Anzahl Finalrunde
WK I 2:2 4 Jungen, 4 Mädchen RP-Finale
WK II 2:2 4 Jugen, 4 Mädchen Bundesfinale
WK III 3:3 6 Kreisfinale