Volleyball und Schule

Herzlich Willkommen auf dem Schulportal des Volleyball-Landesverband Württemberg e.V. (VLW).

Auf diesen Seiten findet ihr alle wichtigen Informationen rund um Volleyball und Schule.

Neben dem VLW-Schulprojekt bieten wir verschiedenes Lehrmaterial, Qualifikationsmöglichkeiten und zusätzliche Aktionen für Lehrer*innen und Schüler*innen an.

Der VLW möchte mit dem Schulprojekt ein attraktives Angebot für den Sport in den Grundschulen sowie weiterführenden Schulen schaffen. Die Hinführung von Kindern zum aktiven Sporttreiben ist heute, mehr denn je, eine wichtige gesundheitspolitische Aufgabe, die durch den Sportunterricht in der Schule, aber auch durch ein entsprechendes Sportangebot in den Vereinen unterstützt werden sollte. Dieser gesellschaftspolitischen Zielsetzung wollen wir durch eine Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Volleyballvereinen in Württemberg gerecht werden.

Das VLW-Schulprojekt wurde im Schuljahr 2012/13 initiiert und erfreut sich seither wachsender Teilnehmerzahlen. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die AOK Baden-Württemberg der Gesundheitspartner des VLW-Schulprojekts. Mit der Unterstützung der AOK konnte das Projekt neu strukturiert werden. So entstand das Konzept unterschiedlicher Bausteine, die alle gemeinsam das Ziel verfolgen, den Volleyballsport in die Schulen zu bringen und den Kindern vor allem den Spaß am Vereinssport und allgemein an der Bewegung zu vermitteln. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2021/2022 wird das Projekt nun auch in den Klassen 5&6 aller weiterführenden Schulen angeboten.

Der AOK Schulaktionstag bildet dabei den größten und wichtigsten Bestandteil des Projekts. Begleitet durch Lehrerschulungen und Zusatzangebote, wie zum Beispiel Vollino's Spielabzeichen (NEU seit 2018) oder die Hilfestellung zur Gründung von Volleyball-AGs an Schulen, will der VLW maximale Nachhaltigkeit schaffen. Im Schuljahr 2022/23 begleitete uns RegioTV bei einem Schulaktionstag in Aalen. Hier erhalten Sie einblicke in den Ablauf und die Vorteile eines solchen Aktionstages.

AOK Schulaktionstag an der Blankensteinschule

VLW | News Schule

Zum AOK-Schulaktionstag am 31.01.2024 wurden uns von der Blankensteinschule 80 Kinder der Klassenstufe 4 angekündigt. Damit war klar, dass wir in der Riedhalle nicht genügend Platz haben und zwei Trainer für die Betreuung der Schüler:innnen nicht ausreichen würden.
Aus der Volleyballabteilung konnten vier weitere Spieler:innen zur Unterstützung gewonnen und die Trainingshalle nebenan reserviert werden. Die Vorbereitung und der AUfbau konnte beginnen!

Die eintreffenden Schüler:innen versammelten sich in der Riedhalle im Halbkreis um das Trainerteam. Nach kurzer Einleitung, der Übergabe der von der AOK gesponserten Bälle und Unterichtsmaterialien an die Lehrer, der Vorstellung der Trainer:innen und der Erläuterung des Ablaufs der Doppelstunde durfte sich auch schon jede:r einen Volleyball greifen. Der sollte für das Gruppenbild auf Kommando in die Luft geworfen werden, was dann auch mit Begeisterung ausgeführt wurde. Im Anschluss wurde die Schüler:innen in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen eine mit der Hälfte des Trainerteams in die Trainingshalle wanderte.

Nach dem Aufwärmen mit einfachen Ballübungen ging es auch schon um die erste Grundtechnik, dem oberen Zuspiel. Das Trainerteam stellte die einzelnen Knotenpunkte der Technik vor und korrigierte die Schüler:innen bei den folgenden Übungen, die allein und später auch mit Partner zur Aneignung der Technik durchgeführt wurden. Endlich ging es auch ans Netz. Der Ball sollte möglichst oft über das Netz zum Partner gepritscht werden, was einigen Teams schon recht gut gelang. Das Trainerteam demonstrierte im nächsten Schritt den Bewegungsablauf beim unteren Zuspiel und auch hierzu folgten Einzel- und Partnerübungen, die sehr motiviert angegangen wurden. Mit einem Turnier, in dem Dreierteams gegeneinander antraten, wurde der praktische Teil des AOK-Schulaktionstags beendet. Erlaubt waren Werfen, Fangen sowie oberes und unteres Zuspiel. Hier konnten in einigen Matches schon längere Ballwechsel beobachtet werden. Ein Schüler kommentierte treffend:
"Volleyball macht ja richtig Spaß!"

Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer:innen wieder in der Riedhalle.
Vom Trainerteam und den Lehrern wurden Fragen der Schüler:innen beantwortet und auf die Trainingszeiten des Vereins hingewiesen. Als Abschiedsgeschenk gab es für jede/n Schüler:in eine Urkunde über die Teilnahme und den erlernten Techniken sowie ein Hausaufgabenheft.

Die Schüler:innen und das Trainerteam hatten einen Riesenspaß zusammen.
Wir haben uns fest vorgenommen, diesen AOK-Schulaktionstag im kommenden Jahr mit der Blankensteinschule zu wiederholen.

veröffentlicht am Montag, 5. Februar 2024 um 14:58; erstellt von Morell, Sina
letzte Änderung: 05.02.24 15:40