Volleyball und Schule

Herzlich Willkommen auf dem Schulportal des Volleyball-Landesverband Württemberg e.V. (VLW).

Auf diesen Seiten findet ihr alle wichtigen Informationen rund um Volleyball und Schule.

Neben dem VLW-Schulprojekt bieten wir verschiedenes Lehrmaterial, Qualifikationsmöglichkeiten und zusätzliche Aktionen für Lehrer*innen und Schüler*innen an.

Der VLW möchte mit dem Schulprojekt ein attraktives Angebot für den Sport in den Grundschulen sowie weiterführenden Schulen schaffen. Die Hinführung von Kindern zum aktiven Sporttreiben ist heute, mehr denn je, eine wichtige gesundheitspolitische Aufgabe, die durch den Sportunterricht in der Schule, aber auch durch ein entsprechendes Sportangebot in den Vereinen unterstützt werden sollte. Dieser gesellschaftspolitischen Zielsetzung wollen wir durch eine Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Volleyballvereinen in Württemberg gerecht werden.

Das VLW-Schulprojekt wurde im Schuljahr 2012/13 initiiert und erfreut sich seither wachsender Teilnehmerzahlen. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die AOK Baden-Württemberg der Gesundheitspartner des VLW-Schulprojekts. Mit der Unterstützung der AOK konnte das Projekt neu strukturiert werden. So entstand das Konzept unterschiedlicher Bausteine, die alle gemeinsam das Ziel verfolgen, den Volleyballsport in die Schulen zu bringen und den Kindern vor allem den Spaß am Vereinssport und allgemein an der Bewegung zu vermitteln. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2021/2022 wird das Projekt nun auch in den Klassen 5&6 aller weiterführenden Schulen angeboten.

Der AOK Schulaktionstag bildet dabei den größten und wichtigsten Bestandteil des Projekts. Begleitet durch Lehrerschulungen und Zusatzangebote, wie zum Beispiel Vollino's Spielabzeichen (NEU seit 2018) oder die Hilfestellung zur Gründung von Volleyball-AGs an Schulen, will der VLW maximale Nachhaltigkeit schaffen. Im Schuljahr 2022/23 begleitete uns RegioTV bei einem Schulaktionstag in Aalen. Hier erhalten Sie einblicke in den Ablauf und die Vorteile eines solchen Aktionstages.

Ausschreibung AOK Schulaktionstage

VLW | News Schule

Liebe Volleyballfreunde,
ihr seid auf der Suche nach Volleyballnachwuchs, wollt eine neue Jugendmannschaft aufbauen und sucht Kontakt zu den örtlichen Schulen? Dann haben wir vom Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW), dem Südbadischen Volleyball-Verband (SbVV) und Nordbadischen Volleyballverband (NVV) genau das Richtige für euch! Der AOK Schulaktionstag bietet einen einfachen und effektiven Zugang zum Volleyballnachwuchs. Der nachhaltige Erfolg dieser Aktion zeigt sich in den Evaluationen der vergangenen Schuljahre.

Im kommenden Schuljahr 2023/2024 könnt auch ihr Teil dieses tollen Projekts werden!
Am AOK Schulaktionstag sollen alle Dritt- und Viertklässler sowie Fünft- und Sechstklässler eine Volleyballeinheit mit jeweils einer Doppelstunde absolvieren. Den Schülerinnen und Schülern sollen in dieser Doppelstunde die grundlegenden und wichtigsten Techniken des Volleyballs, sowie der Spaß am Volleyballsport vermittelt werden.
Der VLW unterstützt bei der Organisation und mit verschiedenen Materialien zur Durchführung. Diese Materialien beinhalten unter anderem Flyer mit den Vereinstrainingszeiten, Elternbriefe für besondere Talente, zusätzliches Lehrmaterial und Teilnahmeurkunden sowie Hausaufgabenhefte für die teilnehmenden Kinder.

Jetzt kommt ihr ins Spiel!
Meldet euch jetzt zum AOK Schulaktionstag dieses Jahr auf unserer Homepage an. Ihr erhaltet alle nötigen Materialien und einen fertig ausgearbeiteten Stundenverlaufsplan für 90 Minuten. Der VLW unterstützt euch außerdem bei den personellen Trainerkosten mit 18 € pro Doppelstunde im Rahmen des Projektes. Bei einer großen Anzahl von Kindern, werden auch bis zu zwei Co-Trainer mit jeweils 15 € pro Doppelstunde vergütet. Wenn ihr gerne mitmachen möchtet, allerdings keine Möglichkeit habt, einen Trainer zu stellen, dann wendet euch bitte an uns, wir finden hierfür sicher eine gemeinsame Lösung.

Schon gewusst?
Für ehrenamtliches Engagement im Jugendbereich kann eine Freistellung beim Arbeitgeber beantragt werden. Gerne geben wir euch hierzu bei Bedarf noch weitere Informationen. Der VLW kann außerdem, falls nötig, für eure Helfer einen Antrag auf Schulbefreiung ausstellen.

Also los!
Meldet euch direkt über das Online-Anmeldeformular an. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Unter allen Vereinsanmeldungen bis zum Schulstart am 11.09.2023 verlosen wir außerdem ein 3in1 Set von Hammer.

veröffentlicht am Dienstag, 22. August 2023 um 14:40; erstellt von Mader, Lukas
letzte Änderung: 22.08.23 14:50