Volleyball und Schule

Herzlich Willkommen auf dem Schulportal des Volleyball-Landesverband Württemberg e.V. (VLW).

Auf diesen Seiten findet ihr alle wichtigen Informationen rund um Volleyball und Schule.

Neben dem VLW-Schulprojekt bieten wir verschiedenes Lehrmaterial, Qualifikationsmöglichkeiten und zusätzliche Aktionen für Lehrer*innen und Schüler*innen an.

Der VLW möchte mit dem Schulprojekt ein attraktives Angebot für den Sport in den Grundschulen sowie weiterführenden Schulen schaffen. Die Hinführung von Kindern zum aktiven Sporttreiben ist heute, mehr denn je, eine wichtige gesundheitspolitische Aufgabe, die durch den Sportunterricht in der Schule, aber auch durch ein entsprechendes Sportangebot in den Vereinen unterstützt werden sollte. Dieser gesellschaftspolitischen Zielsetzung wollen wir durch eine Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Volleyballvereinen in Württemberg gerecht werden.

Das VLW-Schulprojekt wurde im Schuljahr 2012/13 initiiert und erfreut sich seither wachsender Teilnehmerzahlen. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die AOK Baden-Württemberg der Gesundheitspartner des VLW-Schulprojekts. Mit der Unterstützung der AOK konnte das Projekt neu strukturiert werden. So entstand das Konzept unterschiedlicher Bausteine, die alle gemeinsam das Ziel verfolgen, den Volleyballsport in die Schulen zu bringen und den Kindern vor allem den Spaß am Vereinssport und allgemein an der Bewegung zu vermitteln. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2021/2022 wird das Projekt nun auch in den Klassen 5&6 aller weiterführenden Schulen angeboten.

Der AOK Schulaktionstag bildet dabei den größten und wichtigsten Bestandteil des Projekts. Begleitet durch Lehrerschulungen und Zusatzangebote, wie zum Beispiel Vollino's Spielabzeichen (NEU seit 2018) oder die Hilfestellung zur Gründung von Volleyball-AGs an Schulen, will der VLW maximale Nachhaltigkeit schaffen. Im Schuljahr 2022/23 begleitete uns RegioTV bei einem Schulaktionstag in Aalen. Hier erhalten Sie einblicke in den Ablauf und die Vorteile eines solchen Aktionstages.

Vollino’s Spieleabzeichentag TV Häslach

VLW | News Schule

Bilder: Kathrin Knötzsch

Am Wochenende vor den Sommerferien fand für volleyballinteressierte Kinder und Jugendliche ein Schnuppercamp beim TV Häslach statt. Um die zukünftigen Mitspieler und Mitspielerinnen der U12/13 und U14/15 gleich kennenlernen zu können war das Schnuppercamp an ein Trainingslager der bereits bestehenden Mannschaften geknüpft. Begonnen hatte das Event am Vormittag. Als Trainingsbasis dienten die vom VLW bereit gestellten Unterrichtsvorbereitungen zum AOK Schulaktionstag.
Im ersten Block bis zur Frühstückspause stand das Obere Zuspiel im Fokus. Nach einer gemeinsamen Aufwärm- und einer allgemeinen Ballkoordinationsübung durften die Kinder Vorübungen zum Pritschen ausprobieren. Abschließend wurde eins mit eins am Netz gespielt. Im zweiten Block bis zur Mittagspause lag der Schwerpunkt auf dem Erwerb des Unteren Zuspiels und einem Baggertennisturnier. Nachmittags hatte dann jedes Kind die Möglichkeit Vollino‘s Spieleabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abzulegen. Die Übungen wurden bereits am Vormittag immer wieder in die Trainingseinheiten mit eingebaut, sodass jeder mindestens das Volleyballabzeichen in Bronze schafften konnte. Insgesamt erreichten acht Kinder das Spieleabzeichen in Bronze, ein Kind in Silber und zwölf Kinder in Gold. Alle Beteiligten hatten richtig viel Spaß und waren megastolz auf Ihre Urkunden, Abzeichen und Hausaufgabenhefte.
Parallel zum Schnuppercamp fand für die zukünftige U18 männlich ein Trainingslager statt. Der Fokus lag auf den Vorbereitungen für die kommende Saison. Am Nachmittag durften dann alle beim erstmaligen Testspiel im sechs gegen sechs gegen die U16-Mädels des SV Holzgerlingen ein „richtiges“ Volleyballspiel der „Großen“ erleben.
Vielen Dank an den VLW für die Unterstützung und Bereitstellung der Unterlagen und Materialien, sowie den Spielerinnen des SV Holzgerlingen. Schön, dass ihr dabei wart!

Bericht: Kathrin Knötzsch

veröffentlicht am Donnerstag, 17. August 2023 um 13:11; erstellt von Mader, Lukas
letzte Änderung: 17.08.23 13:14

Partnerverbände