Pokalfinalturnier Freizeit Süd

VLW | News Mixed

Beim Finalturnier im Freizeitpokal Süd trafen sich am 21.04.24 in Jedesheim diesmal die Crème de la Crème des Mixed-Bereichs Süd wieder.

Mit dem Tabellen 2. VFB Ulm, dem Tabellen 3. SV Jedesheim und dem Tabellen 5. VLJ Baindt standen sich gleich 3 Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte der A-Klasse Süd gegenüber.

Zuerst galt es im ersten Spiel, SV Jedesheim gegen den VFB Ulm, den „Jahressieger“ dieser Saison zu ermitteln, ging doch im Ligabetrieb jeweils die Heimmannschaft als Sieger hervor.

Trotz heftiger Gegenwehr schaffte es Jedesheim allerdings nicht, den VFB niederzuringen und der VFB Ulm ging mit 2:0 (25:12, 25:20) als Sieger vom Platz.

Im 2. Spiel durfte sich dann der VLJ Baindt am SV Jedesheim versuchen. Jedesheim kam diesmal besser ins Spiel, konnte aber der starken Abwehr, dem tollen Block und dem giftigem Angriff der Baindter letztendlich nicht immer etwas entgegensetzen. So ging das Spiel mit 2:0 (25:20, 25:22) zu Gunsten Baindts aus.

Damit war am heutigen Tag alles für ein großes Finale im Finale angerichtet.

Schnell machte der VFB Ulm klar, dass er nicht gewillt war, nach zwei Siegen in der Liga diesmal dem VLJ Baindt das Feld zu überlassen. Durch konzentrierter Block- und Abwehrarbeit konnten sie den ersten Satz mit 25:15 deutlich für sich entscheiden – auch wenn Baindt dass eine und andere Mal ihre Klasse aufblitzen ließen.

Im 2. Satz legte Baindt eine Schippe drauf und der VFB musste schon zu Beginn beim Stand von 4:8 eine Auszeit nehmen. Welche wundersamen Worte dort gefallen sind blieb dem Zuschauer ein Geheimnis, aber sie trafen wohl s Pudels Kern. Beim 10:10 überholte der VFB die Baindter so dass diese ihrerseits bei 10:12 zur ersten Auszeit gezwungen wurden. Die erhoffte Wirkung blieb jedoch aus, so dass beim Spielstand von 10:14 gleich die zweite und damit ihre letzte Auszeit genommen werden musste.

War sich der VFB zu siegessicher? Denn trotz eines zeitweisen 5 Punkte Vorsprung schaffte es Baindt, sich mit sehenswerten Aktionen ein 17:17 zu erkämpfen, was den VFB veranlasste, seine 2. Auszeit zu nehmen. Trotz der Spielunterbrechung konnte der VLJ auf 20:17 erhöhen und sah schon beim zwischenzeitlichen 23:20 wie der sichere Satzsieger aus. Aber trotz eines cleveren Doppelwechsels des VLJs konterte der VFB beeindruckend und siegte am Schluss mit 27:25 das Pokalturnier.
Herzlichen Glückwunsch allen Akteuren für die hervorragenden Leistungen.

Endstand:
1.    VFB Ulm
2.    VLJ Baindt
3.    SV Jedesheim

Text und Bild: Matthias Epple

veröffentlicht am Montag, 22. April 2024 um 09:45; erstellt von Engelhardt, Torben
letzte Änderung: 22.04.24 12:53

SAMS